Sonntag

12.12.2021

Einlass 19:00

Da an dem Tag noch ein Orgelkonzert in der Kirche stattfindet, können wir auf keinen Fall früher die Türen öffnen.

Beginn 20:00

St. Nikolai Kirche Elmshorn

Weihnachtskonzert!!!!

Das Joni Project                             Support: Victoria Jürgens

Nein, meine Opossums kommen nicht alle in die Kirche!!!

                                                                                                           Fotobearbeitung: Jonas Loose

Aber diese Damen!!!

Seitdem ich begeisterter Musikgeniesser bin, höre und liebe ich die tollen Platten der wegweisenden Singer/Songwriterin Joni Mitchell!

 

In diesem Jahr ist Joni's Platte "Blue" nun 50 Jahre alt geworden, kaum zu glauben!

 

Als ich vor einigen Wochen gelesen habe, dass sich drei tolle Musikerinnen diesem Werk gewidmet haben und die gesammte Platte in voller Länge auf der Hope and Air Bühne der Elbphilharmonie aufführen wollen, habe ich mir sofort eine Karte gesichert.

 

Und ich habe keine Sekunde bereut, es war nur toll!!!

 

Jedes Stück würde von Stefanie Hempel genau erklärt und dann von den Musikerinnen gespielt.

Und die Songs haben es textlich und musikalisch in sich.

Auf der Bühne standen Geige, Bratsche, Cello, Lap Steel, Vibraphone, Harmonium, Saz, Kontrabass, E-Bass, diverse Gitarren und Keyboard. Und dazu dreistimmiger Gesang!!!

 

Mit jedem Stück wurde mir klarer, dass ich diese Musikerinnen unbedingt nach Elmshorn einladen muss. Gleich nach dem Konzert habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.

 

Und es hat geklappt!!!

 

Anne de Wolff kennt man durch ihre Zusammenarbeit mit Bap und Calexico, Iris Romen tourt mit Tim Neuhaus und Ben Becker und Stefanie Hempel ist DIE Beatles-Expertin und -Interpretin Hamburgs !!!!

 

Anne,Iris und Stefanie verbeugen sich mit ihrer Hommage vor der Königin des Songwriting!!!!

 

Das Stück "River" ist eines meiner Lieblingslieder von Joni und als mir der Text durch den Kopf gegangen ist, war mir klar, dass ich die Musikerinnen zu einem Weihnachtskonzert einladen möchte!

 

It's coming on christmas,

they cutting down trees

they putting up reindeers

singing songs of joy and peace

 

Joni hat dieses Lied geschrieben, weil sie weit weg ihrer kanadischen Heimat lebte, im warmen Californien, und ein richtiges Weihnachten vermisst hat.

 

Auch wenn dies eigentlich in Joni's Liedern der einzige Bezug zu Weihnachten ist, passen alle Lieder in eine besinnliche Zeit!!!!!

 

Hier habe ich noch einen Link zu einer NDR Sendung, in dem die Drei über ihr Project reden und einige Stücke kurz anspielen:

Dieser Link steht bis zum 17.10. zur Verfügung!

Kontakte:

www.annedewolff.de

www.irisromen.com

www.hempels-musictour.com

 

Als Support habe ich unsere erste Nachwuchskulturpreisträgerin Elmshorns, Victoria Jürgens, absolut ohne Mühe davon überzeugen können, diesen Abend zu eröffnen.

 

 

 

 

 

Anmeldungen bitte unter Platzreservierung weiter unten auf dieser Seite!

 

Wie immer ist der Eintritt frei, und wie immer bitte ich um eine freiwillige Spende für die Musiker.

 

Euer

 


Platzreservierung

Mit der Übermittlung dieser Nachricht bitte ich/wir um eine verbindliche Reservierung für die oben beschriebene Veranstaltung. Die Anmeldung wird von uns bestätigt!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

                                                                                                                         Foto: Karsten Böttcher