Freitag

29.09.2023

Einlass 19:00 Beginn 20:00

Nikolai Kirche    Elmshorn

Breabach, Schottland

Schon lange wollte ich diese tolle Gruppe nach Elmshorn einladen, jetzt hat es endlich geklappt!!!!

Das Programm für das Jahr 2023 wächst immer mehr zu einem Topjahr heran.

 

Wie oft habe ich die Gruppe Breabach aus dem schottischen Glasgow schon live erleben dürfen, zuletzt auf den Orkney Inseln während einer Musikmesse.

 

Und immer war ich komplett begeistert von der Dynamik der Konzerte.

Viele der Stücke steigern sich von ruhigen instrumentalen Passagen zu regelrechten Vulkanausbrüchen, was mit 2 Bagpipe- Spielern wirklich gewaltig daher kommt.

 

Da alle Musiker absolut sympathisch sind, ist eine klasse Bühnenpräsenz gesichert.

 

Ganz vorne an steht Megan Henderson, die nicht nur fantastisch Geige spielt und hervorragend singt, meist auf gälisch,  sie beherrscht auch den schottischen Steptanz.

 

Unterstützt wird sie dabei von James Lindsay an Bass, Moog und Vocals, von Calum MacCrimmon an Bagpipes, Whistles, Bouzouki und Vocals, von Conal McDonagh an Bagpipes, Uillean Pipes , Whistles und Vocals sowie Ewan Robertson an Gitarre, Cajon und Vocals.

 

6 Alben hat die Band während 17 Jahren Zusammengehörigkeit veröffentlicht, ganz neu das Album Fas. Die Musik auf dieser Platte ist von der wunderschönen Natur Schottlands inspiriert! Einer der Videovorschläge weiter unten zeigt das ganz deutlich.

 

5 Mal hat die Band bereits den Scots Trad Music Award gewonnen, Nominierungen für die beste Gruppe bei BBC Radio 2 und European Album Of The Year vom Songlines Magazin sprechen für sich.

 

Und wenn sie schon erfolgreich in dem Sydney Opernhaus und im Central Park in New York aufgetreten sind, wird es Zeit, dass sie in die Elmshorner Nikolai Kirche kommen.

 

Ich habe immer gehofft, diese tolle Band zu veranstalten, dass es nun klappen soll, kann ich selber kaum fassen!

 

Weitere Info über die Band:

 

www.breabach.com

 

Und hier einige Videos:

 

https://www.youtube.com/watch?v=5NQYh8Tr630

 

https://www.youtube.com/watch?v=Xkvvg3IbdOg

 

https://www.youtube.com/watch?v=SjTIZ-7iJXM

 
Anmeldungen bitte unter Platzreservierung weiter unten auf dieser Seite!

 

Wie immer ist der Eintritt frei, und wie immer bitte ich um eine freiwillige Spende für die Musiker!

 

Euer

 


Platzreservierung

Mit der Übermittlung dieser Nachricht bitte ich/wir um eine verbindliche Reservierung für die oben beschriebene Veranstaltung. Die Anmeldung wird von uns bestätigt!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.