AUSGEBUCHT!!!!!!    Auch die Warteliste ist komplett voll!

Samstag

4.11.2023

Einlass 19:00 Beginn 20:00

Haus 13              Elmshorn

David Lübke Trio, Deutschland

Ein junger deutscher Liedermacher der alten Tradition mit ehrlichen Texten und handgemachter Musik.

Plus special guest: Jens Kommnick

Jetzt kann ich meinen Kassenprüfern endlich klar machen, warum ich das einzige deutsche Magazin über Folkmusik, den FOLKER, abonniert habe!

 

In der Ausgabe 3/22 habe ich über die Gewinner des David-Wasilke-Folkpreis 2022 gelesen und mich mit der Musik  des Trios auseinander gesetzt.

 

Und ich war begeistert! Eine sympathische Stimme, tolle Texte und tolle Musiker.

 

Mir kamen gleich deutsche Liedermacher wie Hannes Wader und Reinhard Mey in den Sinn, aber natürlich auch Leute wie Bob Dylan, Pete Seeger oder Woody Guthrie.

 

Alles Musiker, die Wert auf gute, aussagekräftige Texte legen und nicht nur "da da da" singen wollen! ( obwohl das Lied natürlich auch seine Berechtigung hat!)

Ich habe David angerufen und wir hatten nette Gespräche und mit etwas Mühe nun einen Termin gefunden, der uns allen passt! Euch hoffentlich auch!

 

David sagt in dem Folker-Interview: "Ich habe die große Hoffnung, dass diese Art von akustischer, handgemachter Musik immer Bestand haben wird".  Die Hoffnung habe ich auch, bin aber guter Dinge, wenn ich frische Musiker wie David und sein Trio höre.

 

Begleitet wird der "Barde David" von dem Cellisten Moritz Brümmer, der aus der Klassik kommt.

Der dritte Mann im Trio ist Filip Sommer an Mandoline und Geige.  Dieses Trio hat eine grose Zukunft vor sich!

 

Interessant fand ich auch, dass David in der konzertlosen Zeit mit seiner Gitarre zu Fuß und per Anhalter auf Walz gegangen ist, um vor den Türen Interessierter seine Songs zu spielen und somit finanziell zu überleben.

 

Passend dazu ein Zitat von Biber Herrmann:

 

„David Lübke ist ein herzerfrischender Troubadour, der uns inmitten einer konsumgeilen, als auch krisengeschüttelten Welt an das Elementarste in uns selbst erinnert: Unsere Träume, unsere Visionen, unsere Freiheit und Unabhängigkeit.“

 

Und obwohl die Texte, wie es sich für einen guten Liedermacher gehört, auch kritisch sind und wunde Punkte unserer Zeit behandeln, so sind sie doch lebensbejahend!!!

 

Weitere Information findet ihr hier:

 

 http://www.davidluebke.de/

Und nun noch eine Überraschung:
Ich wusste, dass David und Jens Kommnick sich kennen und gemeinsam im Studio waren.
Jens ist nicht nur ein Freund von mir, er ist auch einer der nettesten Menschen auf diesem Planet, und ganz nebenbei noch ein absolut herausragender Gitarrist.
Er hat etliche Platten veredelt und seine musikalischen Künste anderen Musikern zur Verfügung gestellt, unter anderen Reinhard Mey und Peter Kerlin, mit dem er auch schon in Elmshorn aufgetreten ist. Seine Gruppe Iontach tourt international sehr erfolgreich.
Ich habe ihm geschrieben und ihn gefragt, ob er durch Zufall am 4.11.2023 Zeit für uns hat.
Und er hat "JA" gesagt!!!!    Wie toll.
Das wird ein ganz besonderer Abend!!!

   

https://www.youtube.com/watch?v=FYypjzYGiI4

 

Anmeldungen bitte unter Platzreservierung weiter unten auf dieser Seite

 

Wie immer ist der Eintritt frei, und wie immer bitte ich um eine freiwillige Spende für die Musiker!

 

Euer

 


Platzreservierung

Mit der Übermittlung dieser Nachricht bitte ich/wir um eine verbindliche Reservierung für die oben beschriebene Veranstaltung. Die Anmeldung wird von uns bestätigt!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.