Sonntag

24.3.2024

Einlass 18:00 Beginn 19:00

Kassenhalle der Sparkasse Elmshorn!

Eingang vom Probstendamm.

Zusatztermin!!!

Freitag

17.05.2024

Einlass: 19:00 Beginn 20:00

Industriemuseum  Elmshorn

Peter Urban - Eine Lesung

"Der Beste Im Norden"

Diese Veranstaltung findet als Kombination mit der Buchhandlung Heymann / Elmshorn statt!

Der 24.03. 2024 ist ausgebucht. Hier habe ich eine Warteliste eingerichtet!!!  Zusatztermin ist der 17.05.2024!!!

                                                                                                                                 Foto: Jan Northoff

Eigentlich bin ich mit 6 Konzerten in einem halben Jahr komplett ausgelastet, aber diesen Herrn nach Elmshorn einzuladen, ist einfach Pflicht.

 

Peter Urban hat mich seit meiner Jugend musikalisch sehr geprägt!

 

"Musik für junge Leute" bis "Urban Pop"!

 

Ich gestehe , dass ich kein grosser Radiohörer bin, aber wenn Peter die Sendung moderiert, weiss ich, dass ich höchste Qualität geboten bekomme.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der ich als Taxifahrer nachts durch Elmshorn gekreuzt bin und meine grösste Freude der"Nachtclub" mit Peter Urban war.

Schlimm war nur, wenn ich dann irgendeinen angetrunkenen Kneipengänger nach Hause kutschieren musste und ich einen Song verpasst habe.

 

Und vor 20 Jahren hat Peter Urban mir und meiner Mutter einen riesigen Gefallen getan! Die Geschichte erzähle ich Euch dann bei meiner Einleitung am 24.03.2024!

 

Peter hat nicht nur die tollen Radiosendungen moderiert (den Eurovision Song Contest nicht zu vergessen ), er hat jetzt seine Erinnerungen an die Treffen mit unseren musikalischen Lieblingen in seinem Buch "On Air" zu Papier gebracht.

 

304 Seiten voll mit Geschichten, in denen Keith Richards, Bonnie Raitt, Elton John, Joni Mitchell, Eric Clapton......... die Hauptrolle spielen.

 

Ich freue mich ganz riesig auf diesen Abend und werde natürlich auch einen gut bestückten Tresen aufbauen.

 

Und ich arbeite noch an einer kleinen Überraschung für den 24.03! mal sehen, ob es klappt!

 

Hier ist der Pressetext vom Rowohlt Verlag:

Peter Urban
On Air
Erinnerungen an mein Leben mit der Musik
Seit Jahrzehnten prägt Peter Urban die deutsche Radiolandschaft
– als legendär trockener Kommentator des Eurovision Song Contests,
als Moderator verschiedener Musiksendungen, inzwischen
auch als Podcaster. Offen und unprätentiös beobachtet er seit fast
50 Jahren als Popexperte die nationale und internationale Musikszene
und hat in seiner langen Laufbahn unzählige Popgrößen
getroffen, interviewt und porträtiert – von Keith Richards über
Yoko Ono zu David Bowie, Elton John, Joni Mitchell, Harry Belafonte
und Eric Clapton. Mit diesem Buch legt er nun seine Memoiren
vor, den Soundtrack eines Lebens, das beruflich wie privat
immer von der Musik geprägt war.
Die Reise beginnt in den 1950er-Jahren in Niedersachsen, wo sich
die Familie Urban nach der Flucht aus dem Sudetenland eine neue
Heimat aufbaut. Schon früh kommt Peter Urban im Familienorchester
«Urbani» mit Musik in Kontakt, doch seine Leidenschaft ist
nicht die Klassik, sondern die neue Musik von der Insel. In den
60er-Jahren beginnt die andauernde Liebesbeziehung zu England,
seine andere große Liebe ist der HSV, wo er zeitweilig auch Stadionsprecher
ist. Seine Lust an neuen Stilformen ist später der
Schlüssel zum großen Erfolg seiner Musiksendungen. Dieses Buch
erzählt von einem bewegten Leben und ist zugleich ein Stück internationale
Musikgeschichte made in Hamburg.

 

Peter Urban, 1948 in Bramsche geboren, begann seine Karriere
beim NDR in den frühen 70er Jahren mit der Sendung
«Musik für junge Leute». 1977 erschien seine Dissertation
über Songtexte aus der anglo-amerikanischen Popmusik.
Seit 2003 war er Redakteur für das Format «Nachtclub», seit
1997 moderiert er den Eurovision Song Contest. Er ist heute
immer noch mit «Die Peter Urban Show» für den NDR tätig,
seit Januar 2021 moderiert er einen Podcast mit dem Titel
"Urban Pop".

Unsere Elmshorner Buchhandlung Heymann wird an diesem Abend einen Büchertisch aufbauen und Peter wird die Bücher natürlich signieren!!!!

Genau wie bei unseren Konzerten könnt ihr euren Platz weiter unten reservieren!


WICHTIG!!!! Bei der Platzreservierung bitte hinter dem Namen das gewünschte Datum eingeben!!!!

Platzreservierung

Mit der Übermittlung dieser Nachricht bitte ich/wir um eine verbindliche Reservierung für die oben beschriebene Veranstaltung. Die Anmeldung wird von uns bestätigt!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.