28.01.2019 Mitgliederversammlung im EMTV Turnerheim


Rückblick

Das Jahr 2018 war einfach nur grandios!

1626 Gäste haben unsere Konzerte besucht!

Vorschau

Alle Konzerte für das Jahr 2019 sind gebucht! Ab Juli gibt es eine Pause!

Ideen

Vielleicht werde ich von unserem neuen 2.Vorsitzenden Hauke Schmidke während meiner Abwesendheit bei einem oder zwei Konzerten vertreten!


Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

Lottes Musiknacht e.V.

 

28.01.2019 im Turnerheim EMTV

 

 

 

Beginn: 19:35 Uhr

 

Ende: 21.37 Uhr

 

 

 

 

 

Zu Top 1: Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden

 

 

 

Rolf „Lotte“ Reinstrom begrüßt alle Anwesenden.

 

Eine Anwesenheitsliste wird herum gegeben.

 

 

 

 

 

Zu Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit und Prüfung der Ordnungsmässigkeit der Einladung

 

 

 

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

 

 

Vor der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung informiert Rolf Reinstrom darüber, dass der 2. Vorsitzende, Peter Jepsen, von seinem Posten zurück getreten ist und der Posten von der Versammlung neu zu besetzen ist.Eine Erklärung von P. Jepsen wird verlesen. Der Antrag von R. Reinstrom unter TOP 9 einen neuen 2. Vorsitzenden zu wählen, wird einvernehmlich angenommen.

 

Burkhard Skibitzki stellt den Antrag, die Jahreshauptversammlung 2020 abweichend von der Vereinssatzung in das dritte Quartal zu verschieben. Der 1. Vorsitzende, Rolf Reinstrom, wird im Sommer 2019 für ca. 10 Monate ins Ausland gehen und somit im ersten Quartal nicht zur Verfügung stehen. Die Versammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu.

 

 

Es gibt keine Einwände zur Einladung.

 

 

 

 

 

Zu Top 3: Genehmigung des Protokolls von dem Vorjahr und Bestimmung des Protokollführers

 

 

 

Es gibt keine Einwände zum Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 und es wird genehmigt.

 

 

Sabine Jesumann wird zur Protokollführerin der laufenden Jahreshauptversammlung gewählt.

 

 

 

 

 

Zu Top 4: Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

 

 

 

Rolf „Lotte“ Reinstrom berichtet vom vergangenen Jahr.

 

 

Ein besonderer Dank gilt dem Kassenwart Burkhard Skibitzki. Er setzt sich mit dem Finanzamt, mit der Gema, mit der KSK auseinander, macht alle Meldungen. Außerdem führt er gewissenhaft Buch über alles und unterstützt den 1. Vorsitzenden in vielen Bereichen.

 

 

8 Konzerte wurden veranstaltet, alle waren komplett ausgebucht. 1626 Gäste wurden gezählt. Im Jahr 2017 waren es noch 1315.

 

 

Auch viele Gäste aus der Ferne kommen nach Elmshorn. Berlin, Dresden, Hannover, Bremen, Flensburg, Hamburg, Husum, Kiel, Plön, Lübeck  u.s.w.! In dieser Saison kommen auch extra Leute aus Dänemark angereist.

 

 

 

Zu dem erfolgreichen Konzept gehört der persönliche Kontakt, der zu den Gästen gepflegt wird, genauso dazu, wie der gute Kontakt zu den Künstlern! Es werden   angemessene Gagen gezahlt, das Catering ist sehr aufwendig und die Unterbringung der Künstler ist auch sehr fürsorglich. Die Bühne ist liebevoll hergerichtet, Sound und Licht stimmen.

 

 

Wenn die Musiker glücklich und zufrieden sind, haben sie auch mehr Bock, ein besonderes Konzert abzuliefern. Und dann sind auch die Gäste zufrieden und kommen gerne wieder. Und dann hat auch der Veranstalter Lust, dass nächste Konzert vorzubereiten.

 

 

Als Beweis dafür spielt R. Reinstrom einen Bühnenkommentar des Musikers Jens Kommnick ein, in dem er von einer Familie spricht.

 

 

 

Der freie Eintritt bei vorheriger Reservierung klappt sehr gut, da Elmshorn ein zuverlässiges Publikum hat. Ungefähr 10% der Reservierungen werden nicht wahrgenommen. Das ist ein Erfahrungswert, der dazu führt, dass einige Konzerte  einfach um 10% überbucht werden, und das funktioniert bis jetzt sehr gut.

 

Die Erfahrung, dass einige Leute, die gerade nicht im Geld schwimmen, sehr dankbar sind, dass sie trotzdem eine offene Tür finden, bestätigt das Konzept.

 

 

 

Der 1. Vorsitzende hebt die Bedeutung der Helfer für den Verein hervor. Er dankt besonders den treuen Förderern, die namentlich aufgeführt werden.

 

 

(Die Reihenfolge der Nennung ist willkürlich)

 

 

HOLZ JUNGE; VELOFLEX; DIE STADTWERKE; MARC PFEIFFENBERGER; DIE FAHRRADBÖRSE; LIENAU/LÜCHAU; FRANK FRANZKE; MAREN FÜHRER; REFORMHAUS MEYN; CH FITNESSLAND; THOMAS SCHÄDLICH ,FA VAGTS KAPITALANLAGEN!

 

 

 

Außerdem berichtet er von mehreren privaten Förderern, die namentlich gar nicht erwähnt werden wollen.

 

 

 

Weitere Unterstützung erhält der Verein von Michael Nikolai und seiner Firma ADW Druck, die die hochwertigen Plakate herstellt. Der Verein zahlt dafür nur einen Teil der Rechnung, den Rest übernimmt Michael.

 

 

Peter Kruse, der das Grundgerüst für die Homepage gelegt hat, guckt immer mal wieder über die Vereins-Homepage um Fehler aus zu märzen. Das läuft alles über die ENGAGIERTE STADT ELMSHORN.

 

 

Joachim Krosta entwirft die Poster und Flyer! Die Poster präsentieren die Förderer . Von den Flyern wurden 1000 Stück in Elmshorn verteilt.

 

 

Und ohne die Hilfe zahlreicher Vereinsmitglieder, die beim Auf- und Abbau der Bühne und Technik sowie am Tresen helfen, wäre das auch nicht zu machen.

 

 

Die Sparkasse Elmshorn hat das Weihnachtskonzert 2018 großzügig unterstützt.

 

 

Alle Förderer haben weitere Unterstützung zugesagt und viele haben das Konto auch schon wieder aufgefüllt.

 

 

 

Die kleinen Konzerte machen schon mal minus, aber bei den großen bleibt auch was hängen. Dem Verein geht es also gut. Rolf Reinstrom würde gerne in naher Zukunft auch mal Künstler einladen, die er bis jetzt wegen hoher Gagenforderungen abgelehnt hat. Es gibt auch schon Ideen.

 

 

 

Ganz wichtig für die Konzerte sind die beiden Techniker, Hajo Dörr (Sound) und Manfred Lippke (Licht), die bis jetzt bei jedem Konzert dabei waren und nicht zu ersetzen sind. Zusätzlich zu ihrer Zeit bringen beide auch sehr viel Material aus ihren Privatbeständen mit, ohne die der Verein nicht klarkommen würde. Der Aufbau und der Abbau der Technik erfordert sehr viel Zeit. Sie bekommen zwar etwas Geld für ihren Einsatz, was aber bei weitem nicht dem Zeitaufwand entspricht.

 

 

 

Auch dieses Jahr wurde einiges investiert, um schrittweise unabhängiger zu werden. Es wurden sehr gute Lautsprecher und 4 Monitorboxen gekauft, die Lichtanlage aufgewertet, 5 Mikrofonständer angeschafft und diverses an anderen Zubehör gekauft!

 

 

Ein Vereinscomputer und ein Drucker stehen jetzt dem Vorstand zur Verfügung. Das Verwalten der sensiblen Daten und Tabellen haben das mehr als nötig gemacht.

 

 

In diesem Jahr stehen noch u.a. Mikros und diverse Kabel auf dem Wunschzettel.

 

Vereinsaufkleber sind bei den Musikern für ihre Instrumentenkoffer sehr beliebt. Auch die scan-sicheren Kreditkartenhüllen, die mit Hilfe von ADW-Druck und Veloflex hergestellt wurden, sind sehr beliebt. Zusätzlich wurden in diesem Jahr auch  Kugelschreiber angeschafft!

 

 

 

Rolf Reinstrom berichtet von der Einladung der English Folk Society nach Manchester im vergangenen Oktober. . Dort haben sich über 60 Musikgruppen und Agenten präsentiert und er hat viele neue Kontakte knüpfen können. Für 2020 ist  schon eine dieser Gruppen nach Elmshorn eingeladen und an einem Weihnachtskonzert für 2020 wird gearbeitet.

 

 

 

Ein weiterer Grund für den Erfolg der Konzerte ist der Mailverteiler mit 854 Kontakten, durch den viele Konzerte weit im Voraus ausgebucht sind.

 

 

Außerdem gibt es einen guten Kontakt zur Presse, zur regionalen sowie zur Fachpresse. Im Folker kann der Verein z.B. kostenfrei die Konzerttermine bewerben.

 

 

In 2018 sind einige Kirchen als neue Veranstaltungsorte dazu gekommen und sie haben sich bewährt, vor allem bei größeren Besucherzahlen. Auch weiterhin sollen Konzerte im Industriemuseum, im Haus 13, auf der M.S.Klostersande, In der Lutherkirche, der Ansgarkirche, der Stiftskirche und der Nikolai Kirche veranstaltet werden. Lomaloma als Openair-Ort ist dieses Jahr auch wieder dabei. Neu wird das Forum der KGSE sein.

 

 

Die Mitgliederzahl ist auf 129 angestiegen.

 

 

6 Konzerte sind bis Juni 2019 in Planung und zur Zeit wird schon für 2020 und 2021 gebucht.

 

 

Das erste Konzert am 12.01. war komplett ausgebucht und so wird es auch den anderen Veranstaltungen gehen.

 

 

Irish Mythen in der Lutherkirche : Ausgebucht mit 280 Gästen + 50 auf der Warteliste

 

Kris Delmhorst im Museum: Ausgebucht mit 120 Gästen + Warteliste

 

Big Daddy Wilson im Forum der KGSE:  über 200 Reservierungen

 

(Mit dieser Veranstaltung verlässt Lottes Musiknacht ein bisschen das singer/songwriter/folk Gebiet. Aber gerade durch diese Veranstaltung sind neue Adressen in den Verteiler gekommen.)

 

Brian McNeill & Rod Sinclair: Für Lomaloma mit 80 Gästen Ausgebucht (bei schlechtem Wetter steht die Klostersande zur Verfügung)

 

Good Lovelies in der Ansgarkirche; über 200 Reservierungen

 

 

Das sind jetzt schon über 940 Reservierungen für 2019.

 

 

Was zum Jahresschluss auch sehr gut funktioniert hat, sind die Gutscheine.

 

 

 

 

 

Zu Top 5: Bericht durch den Kassenwart

 

 

 

Der Kassenwart Burkhard Skibitzki führt die Zahlen für 2018 aus und erläutert die Abrechnung.

 

 

In 2018 gab es 127 zahlende Mitglieder. Aktuell sind es 129 Mitglieder.

 

 

Die Angaben zu Gagen/ Logis der Künstler beinhalten auch die Ausländersteuer, die Burkhard Skibitzki näher erklärt.

 

 

 

Die erste Steuerprüfung ist erfolgreich überstanden.

 

 

 

 

 

Zu Top 6: Bericht der Kassenprüfer

 

 

 

Die Kassenprüfer Timm Lienau und Wolfgang Borchert-Koschany berichten, am 9.1.2019 in Bullendorf zur Kassenprüfung erschienen zu sein. Es konnten keine Differenzen festgestellt werden. Die Kasse ist mit Akrebie geführt.

 

 

 

 

 

Zu Top 7: Entlastung des Kassenwarts

 

 

 

Die beiden Kassenprüfer stellen den Antrag an die Mitglieder, den Kassenwart Burkhard Skibitzki zu entlasten.

Bei Enthaltung des Kassenwarts wird dieser einstimmig entlastet.

 

 

 

 

 

Zu Top 8: Entlastung des Vorstands

 

 

 

Der Antrag zur Entlastung des 1. Vorsitzenden Rolf Reinstrom wird einstimmig bei Enthaltung des 1. Vorsitzenden angenommen.

 

 

 

 

 

Zu Top 9: Anträge und Anregungen (Verschiedenes)

 

 

 

Der Posten des 2. Vorsitzenden wird zur Wahl gestellt.

 

 

Hauke Schmidke wird vorgeschlagen. Die Anwesenden (31) stimmen einstimmig einer offenen Wahl zu. Bei eigener Enthaltung wird Hauke Schmidke einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt.

 

Hauke Schmidke hat die Wahl angenommen!

 

 

 

Hauke Schmidtke stellt seine Idee vor, dass auch während der Abwesenheit des 1. Vorsitzenden (Sommer 2019 bis Frühjahr 2020) Konzerte unter „Lottes Musiknacht“ stattfinden und fragt nach der Zustimmung in der Mitgliederschaft. Die Resonanz ist positiv. Es wird ihm empfohlen, die nächsten Konzerte mit vorzubereiten, um zu erfahren, was an Arbeiten anfällt und auch bei den Konzerten mit Lotte gemeinsam aufzutreten,  um ihn dem Publikum bekannt zu machen.